Neues Leben in der alten Kirche
ICF Freiburg ist eine überkonfessionelle Freikirche auf biblischer Grundlage
Die Heilsarmee ist eine internationale Bewegung und Teil der universalen christlichen Kirche
Studierende verschiedener Fachrichtungen und Konfessionen an der Uni, FH, PH und Musikhochschule
Überkonfessionelle christliche Studentengruppe
Eine ganz neue Art von Gottesdienst feiern
Die ESG Freiburg ist Kirche an den Freiburger Hochschulen
Katholische Hochschulgemeinde Edith Stein Freiburg

Adelhauser Straße 27
79098 Freiburg
Tel. 0761/31917-85
E-Mail

Glauben ja – Kirche nein?

„Bleib mir bloß weg mit der Kirche. Mit dem ollen Kram will ich nichts zu tun haben.“


Kirche in Freiburg

Die Kirchen gehören zum Stadtbild von Freiburg. Viele haben schon Jahrhunderte auf dem Buckel. Und manchmal geht es in den alten Gemäuern auch entsprechend zu. Jedenfalls verlieren immer mehr Menschen, selbst solche, die sich als Glaubende oder als Christen verstehen, die Lust auf Kirche und gehen nicht mehr hin…
Ja, es ist so: Viele Kirchen sind weder hip noch up-to-date. Und manche scheinen auch null Interesse daran zu haben, daran etwas zu ändern.
Trotzdem kannst Du dort Menschen treffen, die glauben und die Dir etwas über Gott erzählen können. Oder Du kannst in einem Gottesdienst oder einer Gemeindegruppe etwas von Gottes Nähe verspüren. Das ist wichtig, denn: Glauben kann man nicht allein!


Übrigens

Es gibt auch noch ganz andere Kirchen als die, die Du schon kennst. In Freiburg gibt es eine bunte Landschaft von christlichen Kirchen, Gemeinden und Organisationen. In den Jugendorganisationen der Kirchen weht ein frischer Geist. Einigen christlichen Gemeinden spürt man ab, dass sie selbst noch recht jung sind und ein Herz für die Leute zwischen 15 und 30 haben. Außerdem gibt es Gesprächskreise, Jugendgruppen, Jugendgottesdienste und Studentengruppen, in denen Du mit Christen in Kontakt kommen kannst. Gib den Kirchen doch eine Chance und mach Dich mal auf den Weg zu ihnen!
Nebenstehend eine (nicht vollständige) Liste von Kirchen und Freikirchen, die nicht besser oder schlechter sind als andere, die wir aber deshalb empfehlen wollen, weil sie Angebote machen, die auch für junge Menschen interessant sind und ein Herz für die nächste Generation haben.