Videobox

Flash is required!

Cannabis

Cannabis ist die weit verbreitetste illegale Droge auf der Welt. Seine Legalisierung wird in Deutschland seit langem kontrovers diskutiert. Auf dieser Seite findest du einige interessante Informationen zu Cannabis, Cannabiskonsum und zu Hilfsangeboten, wenn du deinen Cannabiskonsum beenden möchtest.


Nina N., 20 Jahre

Ist doch ganz harmlos... „Ich habe früher schon ab und zu mal gekifft, aber in letzter Zeit wird es doch immer öfter. Neulich hatte ich einen total heftigen Rausch, wo ich nicht mehr wusste, was hier eigentlich echt passiert. Ich hatte krasse Angst und Panik, die seitdem nicht wirklich aufhört.“


Schleichende Abhängigkeit

Oft merkt man gar nicht, dass man tatsächlich von Cannabis abhängig geworden ist. Es hat doch so harmlos angefangen!! Nicht selten passiert es, dass man nicht mehr filtern kann, was um einen herum passiert und alles auf einen einschießt. Das kann natürlich starke Ängste auslösen. Fakt ist, wer über Jahre Joints raucht bringt seine Psyche aus dem Gleichgewicht. Aber: Was kann man tun, wenn man das Gefühl hat, das Kiffen läuft einem aus dem Ruder?


Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Wir versuchen mit dir gemeinsam im Gespräch herauszufinden, was wirklich los ist.
  • Wir suchen gemeinsam nach einer geeigneten Therapieform, wenn es notwendig ist.

Hier findet man zum Thema reichlich Infomaterial:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
» www.bzga.de

Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen
» www.dhs.de

aktuelle drogenpolitische Themen und anderes
» www.indro-online.de

Programm des IFT Institut für Therapieforschung
» www.rauchfrei-programm.de

Selbsthilfe
» www.sprungbrett-freiburg.de

Beratung und Tests

Jugendberatung der BZGA (interaktive Beratung für Cannabiskonsumenten)
» www.drugcom.de

Programm für Cannabiskonsumenten die ihren Konsum einstellen oder reduzieren wollen
» www.realize-it.org

Partydrogenberatung Ravensburg
» www.Pille-Palle.net

Safer-Use-Tipps zu fast allen Drogen mit online "Kiffertest"
» www.drugscouts.de

Konsumtest und Safer-Use-Tipps
» www.saferparty.ch

Rechtliche Aspekte des Drogenkonsums
Viele Infos zu Drogen und Recht
» www.jugend-hilft-jugend.de