Verhütung

Sex ist allgegenwärtig - in der Werbung, in der Popmusik, in Spielfilmen... allerdings gibt es kaum einen Film, in dem der Mann kurz vor der Bettszene noch eben schnell das Kondom rausholt. Ist Verhütung ein unangenehmes Thema?


Mia, 15 Jahre

"Alle meine Freundinnen nehmen bereits die Pille. Davon bekommt man eine schönere Haut, die Haare glänzen - sozusagen Schönheit von innen.... und ganz nebenbei verhütet man eine ungewollte Schwangerschaft. Ich möchte mir die Pille jetzt auch verschreiben lassen."


Welches Verhütungsmittel ist das beste?

Das "perfekte" Verhütungsmittel gibt es leider nicht. Schutz vor Krankheiten bieten tatsächlich nur Kondome. Körperflüssigkeiten und Keime werde nämlich so nicht übertragen. Ein Kondom allein kann allerdings nie 100%igen Schutz bieten - weder vor AIDS noch vor einer Schwangerschaft.