Verhütung

Sex ist allgegenwärtig - in der Werbung, in der Popmusik, in Spielfilmen... allerdings gibt es kaum einen Film, in dem der Mann kurz vor der Bettszene noch eben schnell das Kondom rausholt. Ist Verhütung ein unangenehmes Thema?


Mia, 15 Jahre

"Alle meine Freundinnen nehmen bereits die Pille. Davon bekommt man eine schönere Haut, die Haare glänzen - sozusagen Schönheit von innen.... und ganz nebenbei verhütet man eine ungewollte Schwangerschaft. Ich möchte mir die Pille jetzt auch verschreiben lassen."


Stimmt es, dass man durch der Pille schönere Haut und Haare bekommt?

Die Wirkstoffe, die bei der Pille für die Verhütung verantwortlich sind, bewirken weder schönere Haut noch glänzenderes Haar. Jedoch mischen die Hersteller gerne andere Wirkstoffe in die Pille, die für reinere Haut sorgen, weil sie damit junge Frauen mit ihrem Produkt ködern möchten. Andere Gerüchte, z.B. dass man durch die Pille größere Brüste bekommt, entstammen dem Reich der Märchen ...