Verhütung

Sex ist allgegenwärtig - in der Werbung, in der Popmusik, in Spielfilmen... allerdings gibt es kaum einen Film, in dem der Mann kurz vor der Bettszene noch eben schnell das Kondom rausholt. Ist Verhütung ein unangenehmes Thema?


Mia, 15 Jahre

"Alle meine Freundinnen nehmen bereits die Pille. Davon bekommt man eine schönere Haut, die Haare glänzen - sozusagen Schönheit von innen.... und ganz nebenbei verhütet man eine ungewollte Schwangerschaft. Ich möchte mir die Pille jetzt auch verschreiben lassen."


Gibt es Verhütungsmittel die besser sind als die Pille?

Schutz vor ungewollter Schwangerschaft bieten auch zahlreiche andere Verhütungsmittel mit unterschiedlicher Verlässlichkeit: Diaphragma, Hormonspritze/salbe, Stäbchen oder Spirale sind einige davon. Da aber die meisten genau wie die Pille einen hormonellen Eingriff verursachen, solltest du dich als Mädchen bei deinem Frauenarzt beraten lassen um sicher zu gehen, dass du das entsprechende Mittel auch verträgst.