Rauchen

Obwohl die Anzahl rauchender Jugendlicher und junger Erwachsener stark zurück geht starben in Deutschland seit dem Jahr 2000 etwa 500 000 Menschen an den Folgen des Rauchens.


Anonymer Chatbesucher

„Ich habe immer wieder versucht mit dem Rauchen aufzuhören, doch ich rauche jetzt sogar obwohl ich Bronchitis hab. Wenn es mir gut geht, kann ich mir gar nicht vorstellen damit aufzuhören. Trotzdem würde ich am liebsten einen Schlussstrich ziehen, denn im Sport habe ich schon lange nicht mehr die Kondition“.


Wie ist die rechtliche Situation?

Rauchen darf, wer 18 Jahre alt ist. Um Zigaretten zu kaufen braucht man seinen Ausweis. Kontrollen an Tankstellen und Einkaufsstellen vermehren sich, aber es ist dennoch nicht schwer, an Zigaretten zu kommen. In den meisten Gaststätten ist das Rauchen in Deutschland verboten oder beschränkt auf bestimmte Räume.