Geschlagen

Wer zum Opfer von Gewalt wird, sollte nicht allein bleiben und alles in sich rein fressen.....


Stefan, 19 Jahre

„Auf dem Nachhauseweg wurde ich von drei Jugendlichen angegriffen. Mir wurde Geldbeutel und Handy abgezogen. Außerdem habe ich zwei harte Schläge auf den Kopf bekommen. Seither hab ich öfter Kopfschmerzen.“


Wie geht es weiter?

Körperverletzung ist eine Straftat, und du hast verschiedene Möglichkeiten darauf zu reagieren:

  • Du hast das Recht, eine Anzeige bei der Polizei zu machen. Wahrscheinlich wird es dann zu einem Gerichtsprozess kommen.
  • Wir können dir helfen, Kontakt mit der Polizei, oder anderen Behörden aufzunehmen, oder dir sagen, was Deine Rechte sind und an wen du dich wenden kannst.
  • Wir können dir aber auch helfen mit dem Täter ins Gespräch zu kommen, wenn du ihn kennst. Vielleicht lässt sich die ganze Angelegenheit ja irgendwie klären - ohne Polizei und Gericht.
  • Wir können einfach mal darüber reden, wie alles war. Auch über deine Ängste, deinen Ärger und das, wie du mit dem allem umgehen kannst und wie du dich künftig schützen kannst.

Gerne vermitteln wir Dir auch Kontakte zu einem Sozialarbeiter, einem Therapeuten oder Seelsorger.