Adelhauser Straße 27
79098 Freiburg
Tel. 0761/31917-85
E-Mail

2 mal Jesus?

Bei Wikipedia gibt es gleich 2 Artikel über Jesus.  In „Jesus von Nazareth“ wird zusammengetragen, was über die historische Person Jesus bekannt und nachgewiesen ist. In „Jesus Christus“ geht es darum, welche Bedeutung der historische Jesus für den christlichen Glauben hat.


Nina Hagen

„Ich liebe Gott. Und ich lebe in einer Beziehung mit Jesus.“
So die Pop-Ikone Nina Hagen in einem Focus-Interview


Wer war Jesus?

Christen glauben, dass Jesus nicht nur ein vorbildlicher Mensch ist, sondern auch Gottes Sohn. Sie glauben, dass in Jesus Gott selbst ein Mensch geworden ist. Und dass das alles auf der Welt verändert hat.

Jesu Botschaft war: „Gott hat Euch eure Eigenwilligkeit vergeben. Er verabscheut euch nicht, sondern liebt Euch. Er will mit Euch leben. Seine Liebe ist so groß, dass er Euch alles verzeiht, was ihr ihm und anderen angetan habt. Nehmt sein Angebot an. Glaubt an mich und glaubt an Gott. Dann werdet ihr leben. Ewig leben.“ Jesus, der für diese Aussagen gekreuzigt wurde, hat mit seinem Tod etwas geschafft, was keiner für möglich hielt. Er hat den Tod besiegt. Wer an ihn glaubt, kann darauf hoffen, den Tod zu überleben und durch das Sterben in ein ewiges Leben bei Gott zu kommen.

So beschreibt die Bibel die Bedeutung Jesu. Und daran glauben Christen bis heute. Und machen die Erfahrung, dass Jesus noch heute lebt, ihnen ganz nahe kommt und ihr Begleiter im Leben ist.

Er ist nur ein Gebet weit entfernt.