Adelhauser Straße 27
79098 Freiburg
Tel. 0761/31917-85
E-Mail

2 mal Jesus?

Bei Wikipedia gibt es gleich 2 Artikel über Jesus.  In „Jesus von Nazareth“ wird zusammengetragen, was über die historische Person Jesus bekannt und nachgewiesen ist. In „Jesus Christus“ geht es darum, welche Bedeutung der historische Jesus für den christlichen Glauben hat.


Nina Hagen

„Ich liebe Gott. Und ich lebe in einer Beziehung mit Jesus.“
So die Pop-Ikone Nina Hagen in einem Focus-Interview


Wie sehen Christen die Welt?

Die Bibel berichtet, dass die Menschen durch ihren Eigenwillen ihren ehemals engen Kontakt zu Gott verloren haben. Sie wollten selbst entscheiden, was gut und schlecht für sie ist, und Gott hat ihnen diesen Wunsch erfüllt und hat sie in eine Welt gesetzt, in der sie selbst für sich verantwortlich sind und ihr Leben gestalten. So hat das Leben „jenseits von Eden“ begonnen. Ein Leben durchzogen vom Auf und Ab, von Gutem und Bösen. Ein Leben, das die Menschen bis heute an ihre Grenzen bringt, in dem sie scheitern und schuldig werden, und an dessen Ende der Tod, die Nicht-mehr-Existenz steht.

Gott war damit nicht zufrieden. Weil er die Menschen als sein Gegenüber geschaffen hat, sie liebt und mit ihnen leben will. Deshalb geht er ihnen hinterher. Bietet sich ihnen als Begleiter an. Zuerst Einzelnen, dann dem jüdischen Volk und schließlich – in der Person Jesu – der ganzen Welt.